Heute um 8.30 Uhr trafen wir uns am Gerätehaus. Dort stattete uns das Betreuer Team mit neuen T- Shirts, Mund & Nasenschutz Masken sowie Trinkflaschen aus.

Um 9.00 ging es dann endlich los in Richtung Kappeln. Nach einer kleinen Pause mit Stärkung fuhren wir weiter und erreichten kurz darauf unser erstes Ziel: das Wikinger Museum Haithabu bei Schleswig. Dort lernten wir sehr viel Interessantes über die Geschichte der Wikinger sowie über den früheren Alltag in der Wikinger-Stadt „Haithabu“. Außerdem gab es dort noch allerlei faszinierende Ausstellungsstücke und Funde aus der damaligen Zeit, die uns einen genaueren Einblick in der Zeit, der Wikinger ermöglichten. Im Anschluss an den Besuch im Museum durften wir das nachgebaute Wikingerdorf durch eine Führung näher unter die Lupe nehmen. Neben dem Versammlungshaus in dem sich die Wikingeroberen mit ihren Kriegern und Gefolge trafen konnten wir sogar in einem Wikinger-Wohnhaus original nachgestellte Betten ausprobieren.

Der letzte Abschnitt führte uns auf direkten Weg in die Jugendherberge in Kappeln. Nach der erforderlichen Anmeldung und Einweisung in die Hygiene- und Hausregeln durften wir alle endlich unsere Zimmer für die nächsten Tage beziehen.

Nach unserem ersten gemeinsamen Abendessen steht noch eine nächtliche Erkundung der Gegend auf dem Programm.

Text: Merle, Johannah, Robin
Bild: Anastasia, Alicia

1. Tag #letsgo!Kappeln – Ausflug in die Wikinger Zeit