Feuerwehren und Jugendfeuerwehren dürfen wieder ausbilden. Diese erfreuliche Nachricht ging durch alle Medien und auch wir, die Jugendfeuerwehr Hamberge haben den Übungsdienst wieder aufgenommen. Wenn auch unter gewissen Voraussetzungen und Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, so sind dennoch alle froh, dass es wieder losgehen durfte.

Aber was ist mit unserer Jugendfahrt, die für die Sommerferien geplant war? Auch hier war bis vor Kurzem aufgrund der Corona-Pandemie nicht klar, ob es dieses Jahr überhaupt eine Jugendfreizeitfahrt geben würde.

Jetzt steht fest: Es wird ein der Situation angepasstes Angebot geben. Wir fahren an die Schlei nach Kappeln. Auch wenn es sicherlich ein bisschen anders wird als sonst, freuen sich alle Teilnehmer riesig über die Entscheidung.

Viele Gespräche mit den Eltern, der Herberge, den Jugendlichen und natürlich auch mit der Wehrführung sind dieser Entscheidung vorausgegangen. Doch insbesondere die aktuelle Erlasslage der Landesregierung, die die Durchführung von Ferienfreizeiten überhaupt ermöglicht hat, haben unseren Entschluss bekräftigt. Nun heißt es für uns nicht nur schnellstmöglich ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen, sondern erstmals auch ein der Situation angepasstes Hygienekonzept für die Durchführung der Fahrt zu erarbeiten.

Wir werden die nächsten Wochen über die weitere Planung berichten.

#letsgo!kappeln