Wie jeden Morgen trafen wir uns auch heute zu unserem gemeinsamen Frühstück bei dem zum Glück diesmal niemand ein Eis für sich entdeckte. Um 9:30 Uhr machten wir uns zu Fuß auf, um die Innenstadt von Kappeln für uns zu erobern. Auf unserem Hinweg mussten wir feststellen, dass sich selbst Ampeln für uns in einer großen Gruppe als eine besondere Herausforderung entpuppten. In der Stadt angekommen haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt, sind losgezogen und haben alle ordentlich Geld auf den Kopf gehauen, sei es für Essen oder ein Andenken. Auch haben wir uns nur umgesehen und die Zeit am Hafen genossen. Bereits um 12:00 Uhr machten wir uns wieder auf unseren Rückweg zur Jugendherberge. Der Rückweg war ebenfalls so „anstrengend“ wie der Hinweg. Doch das von unserem Jugendwart versprochene Eis oder einfach nur ein Milchshake vom amerikanischen Spezialitätenrestaurant motivierte uns nochmal alle den Weg schnell hinter uns zu bringen. Nach einer kleinen Verschnaufpause starteten wir in unser Tageshighlight: Das Team-Battle. Hierbei spielten wir in den zwei Gruppen ähnlich der TV-Spielshow „Schlag den Star“ in zwölf Spiele gegeneinander. Am Anfang lag die erste Gruppe weit vorn. Doch im weiteren Verlauf änderte sich der Spielstand und die zweite Gruppe, bestehend aus unseren „Jüngsten“ konnten sich herankämpfen und die Battle musst in einem letzten Entscheidungsspiel entschieden werden. Überraschenderweise hat dann die zweite Gruppe auch noch das Entscheidungsspiel für sich entschieden und somit die Battle gewonnen. Zwischendurch haben unsere Betreuer noch für uns reichlich Steaks und Würstchen gegrillt und wir konnten uns wieder einmal stärken. Nach Spielende wurde alles zurückgebaut und in die Anhänger verstaut. Danach haben sich alle zu später Stunde direkt in die Zimmer begeben und angefangen zu packen und auch aufzuräumen, was teilweise dringend notwendig war.

Auch der letzte Tag hatte somit wieder einiges zu bieten und wir blickten wehmütig auf die anstehende Heimreise. Doch vorher soll es noch zum Swingolf oder Fussballgolf auf Gut Sophienhof gehen.

4. Tag #letsgo!kappeln – Shoppingtour und Teambattle