Am Samstag, 15. Februar 2020 fand in den Räumen der Feuerwehr Hamberge die jährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hamberge statt. Die amtierende Jugendgruppenführerin Emely konnte neben den Mitgliedern, unserem Bürgermeister Paul Friedrich Beeck auch zahlreiche Gäste begrüßen.

Als Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr Stormarn konnte Emely den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Müller willkommen heißen. Weiterhin verfolgte der stellvertretende Wehrführer Hendrik Mitzlaff mit einem Teil seiner Vorstandskollegen der aktiven Wehr und Gäste der befreundeten Jugendfeuerwehren Badendorf und Klein Wesenberg sowie auch viele Eltern der Jugendlichen mit Spannung die Versammlung.

Emely berichtete zu Beginn der Versammlung über den Jahresbericht 2019 von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr aus dem vergangenen Jahr:

Die Jugendfeuerwehr Hamberge hatte zum Stand 31.12.2019 nach 8 Zugängen, 2 Austritten und 3 Übertritten insgesamt 22 Mitglieder, davon 11 Jungen und 11 Mädchen. Der Mädchenanteil lag somit bei 50 % und das Durchschnittsalter bei 12,8 Jahren. Wir wurden von 5 Aktiven Kameradinnen und Kameraden betreut.

Im Jahr 2019 sind wir zu 63 Diensten, Veranstaltungen und Terminen zur Vorbereitung zusammengekommen. Darunter waren 26 reguläre Ausbildungsdienste, drei Jugendversammlungen sowie unsere Weihnachtsfeier. Auch in der Öffentlichkeit waren wir bei diversen Veranstaltungen präsent. Über das Gesamte Jahr hatten wir eine Dienstbeteiligung von 86%. Die höchste Dienstbeteiligung hatte Alicia, die dafür auch mit dem „Junior-Award“ der Jugendfeuerwehr Hamberge ausgezeichnet wurde.

Die Höhepunkte im vergangenen Jahr waren sicherlich unsere Jugendfreizeitfahrt im Sommer nach Berlin und die Kreisjugendfeuerwehrversammlung, die bei uns gastierte und von uns ausgerichtet wurde. Auch veranstalteten wir wieder unseren jährlichen Berufsfeuerwehrtag, nahmen an der Feuerwehr-Olympiade der Kameraden in Mori-Stockelsdorf teil und wurden zu einer Großübung im Rahmen des Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Reinfeld eingeladen. Nur um einige Veranstaltungen genannt zu haben.

Auf Leistungsbewertungen konnte 4-mal die Jugendflamme 1 und 5-mal die Jugendflamme 2 erworben werden.

Traditionell werden im Anschluss an den Jahresbericht die in die Einsatzabteilung wechselnden Jugendlichen verabschiedet. In diesem Jahr wechselte die amtierende Jugendgruppenleiterin Janne Heyne und Julian Mach in die Einsatzabteilung der Wehr. Weiterhin wurden einige Anwärter aus dem letzten Jahr fest übernommen sowie 1 neue Bewerberin in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Wichtiger Bestandteil der Jahreshauptversammlung sind dann die Wahlen zum neuen Jugendausschuss.

Diese ergaben folgende Ergebnisse: Zur neuen Jugendgruppenleiterin wurde Emely einstimmig gewählt. Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Merle Jugendgruppenführerin, Robin Jugendgruppenführer, Melina Schriftführerin, Johannah Kassenführerin und Anastasia als Vertrauensperson der Jugendlichen.

Abschließend geht wie in jedem Jahr ein großes Dankeschön an das Betreuerteam und an die Kameraden der Einsatzabteilung, welche uns bei Veranstaltungen oder Diensten tatkräftig unterstützt haben. Selbstverständlich bedanken wir uns bei allen Vertretern der Gemeinde Hamberge, dem Gemeinnützigen Verein Hamberge, allen Sponsoren und Förderern für die allzeit gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Wir freuen uns auch im Jahr 2020 wieder auf zahlreiche spannende, lehrreiche und erfolgreiche Termine mit einer großen Menge Spaß dabei.

15.02.2020 Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hamberge