Unseren zweiten Tag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück um für unsere Tagestour auf der Schlei gestärkt zu sein. Mit gepackten Taschen und einem Lunchpaket ging es dann zur Kanustation an der Schleifähre Arnis. Gleich nach unserer Ankunft wurden wir in die Funktion und Gebrauch der 4er Kanadier, der Paddel und Schwimmwesten eingewiesen.

Mit Vorfreude, vollem Elan und der eine oder andere auch mit etwas Übermut fuhren wir gemeinsam direkt zum Anpaddeln auf die Schlei. Zu Beginn verschafften wir uns alle erst einen Überblick über unsere Fähigkeiten und Kenntnisse beim Paddeln. Danach ging es auf direkten Weg, naja eher etwas in Schlangenlinie zu unserer ersten Zwischenstation an der Schleibrücke in Kappeln. Dort erwartete uns schon Suvi unsere Betreuerin mit weiteren Getränken, Äpfeln und Wassermelone. Die erneute Stärkung und Pause hat allen gutgetan denn wir mussten uns auf den ersten Stück doch eingestehen, dass das paddeln doch nicht so einfach ist wie wir es uns vorgestellt hatten. Insbesondere die Abstimmung im Team, als Voraussetzung für ein zügiges und direktes Vorankommen hat der eine oder andere dabei unterschätzt.  Diese Erkenntnis lies Greta unsere jüngste in der Gruppe aber nicht davon abschrecken, ihre anfängliches Zögern zu überwinden und dann doch ins Kanu einzusteigen und bis zum Schluss begeistert mitzufahren.

Die Rückfahrt lief am Anfang deutlich leichter, was uns alle gleich wieder etwas übermütig werden ließ. Dadurch sich die Gruppen einig waren und zügig vorankamen, boten wir uns alle noch eine ordentliche Wasserschlacht. Auf den letzten Meter bis zur Kanustation machte uns der Wind dann noch einmal ordentlich zu schaffen. Doch alle mobilisierten ihre letzten Kräfte und wir sind trotz der kräftezehrenden Fahrt alle sicher und auch vollzählig zurückgekommen. Nach dem Aussteigen haben wir die Boote geputzt, alles ordentlich zurückgegeben und sind direkt zurück zur Jugendherberge gefahren. An der Jugendherberge angekommen sind alle erst einmal duschen gegangen um dann den restlichen freien Nachmittag und Abend individuell verbringen zu können.

Morgen geht es mit dem Fahrrad auf „Geheime Mission“ zum Weidefelder Ostseestrand, auf den Weg dorthin haben wir einige Aufgaben zu lösen.

2. Tag #letsgo!Kappeln – Ab auf die Schlei